Vom Puppenkopf filzen

Dienstag, der 29. September 2015

Puppenkopf filzen -a sculpted doll head class in berlin

Dieses Wochenende war ich mal wieder in Berlin. Nicht nur, weil ich diese Stadt so gerne mag, sondern vor allem, weil ich beim FKK war… Nein, nicht was ihr jetzt denkt! Tsss…
FKK steht in diesem Fall für den „FilzKopfKurs“ von Mariengold und 1000Rehe.
Und ich war eine der glücklichen, die an diesem Kurs teilnehmen durften, um selbst so einen Puppenkopf zu filzen.

Puppenkopf filzen -a sculpted doll head class in berlin

Das war bereits der zweite FKK von Laura und Maria, der übrigens auf ihrem E-Book „Charlie Bo“ basiert.
Bereits im Sommer durfte ich zudem ja schon einen Puppennähkurs bei Maria besuchen, bei dem dieser kleine Puppenjunge entstanden ist… Und auch jetzt habe ich mich sehr darauf gefreut, Maria wiederzusehen und Laura kennen zu lernen. Die beiden sind

nicht nur zwei sehr erfahrene Puppenmacherinnen – die auf jahrelangen Erfahrung im Puppenmachen zurückblicken können und ihr umfassendes Wissen verständlich vermitteln sowie immer geduldig jede Frage zur Puppenmacherei beantworten – sondern vor allem sind sie zwei ganz tolle Menschen.
Maria und Laura sind zudem ein wirklich super Team und der Kurs war wie erwartet sehr gut. Auch meine netten Mitkursteilnehmerinnen haben zu dem schönen Puppenmachtag beigetragen, denn in so netter Gesellschaft „puppenmachert“ es sich gleich noch mal so gut… ;)

Puppenkopf filzen -a sculpted doll head class in berlin
Wer also selbst auch mal so eine Puppenkopf filzen möchte, aber nicht zum Kurs nach Berlin kann (was ich aber jedem, der es nur irgendwie einrichten kann, wärmstens empfehlen kann), sollte sich zumindest das E-book der beiden zulegen. Darin ist nicht nur jeder Arbeitsschritt auf dem Weg zum gefilzten Puppenkopf ausführlich in Wort und Bild beschreiben, sondern das E-Book enthält auch noch Schnittmuster und Anleitung für den Puppenkörper und die passende Kleidung sowie eine Anleitung wie man der Puppe noch diese wunderbaren lockigen Haare verpasst.

Puppenkopf filzen sculpted doll head

 

Achja – hier noch mein Puppenkopf, der an diesem schönen Puppenfilzkopfkurstag entstanden ist:

Puppenkopf filzen

Eigentlich sollte der Puppenkopf helles und lockiges Haar bekommen. Aber irgendwie musste ich dann doch die von mir gefärbte grüne Mohairwolle verwenden… ;)

Puppenkopf filzen - a sculpted doll head class in berlin

PS:
Mehr zu dem Kurstag zu lesen gibt es auch bei Maria im Blog. ⇒
Und hier auch Lauras Blogpost zum Kurstag. ⇒

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...3 Likes

2 Antworten auf Vom Puppenkopf filzen

  • Liebe Natalie,

    es war so schön, dich bei uns im Kurs zu haben! Auch schön, deinen Blog in den letzten Wochen so gut wachsen und gedeihen zu sehen. Bin sehr gespannt, wohin die Reise bei dir geht!

    Ganz liebe Grüße,
    Maria

  • Liebe Maria,
    vielen Dank für Deinen Kommentar hier. :)
    Ich habe mich sehr gefreut, dabei sein zu können – Es war wirklich schön!
    Und ja, ich bin selbst gespannt, wohin es gehen wird… ;>
    Lieben Gruss nach Berlin
    Natalie

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge